DAS RECHT AUF WIND IM HAAR

AKTUELLES

Ab Sommer 2019 ist Mostviertels Radlerhauptstadt Mank mit „Radeln ohne Alter Mank“ um ein weiteres Rad-Projekt reicher.

„Radeln ohne Alter“ hat seinen Ursprung in Dänemark, wobei dessen Erfolg bereits Menschen auf der ganzen Welt inspiriert hat. Seit 2015 gibt es die Initiative in Österreich und unter der Motivation von Richard Tongisch und der Stadtgemeinde Mank ab Sommer auch in Mank. „Radeln ohne Alter“ soll die Lebensfreude von Senioren und Personen mit eingeschränkter Mobilität erhöhen und ihnen ein Teilnehmen am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Mit sogenannten Rikschas können bis zu zwei Personen von ehrenamltichen Piloten_innen chauffiert werden.

Der Verein Lichtblick und die Stadtgemeinde Mank möchten mit „Radeln ohne Alter Mank“ Menschen aus der Isolation holen und zu freudigen Stunden mit wertvollen Gesprächen verhelfen. Dabei können Manker_innen bei der Fahrt mit der Elektro-Rikscha die Umgebung rund um Mank erleben und ihre Geschichten erzählen.

Jede Fahrt mit der „Lichtblick Rikscha“ ist kostenlos und wird von ehrenamtlichen Pilot_innen aus Mank durchgeführt. Diese sind dabei über „Radeln ohne Alter“ Österreich haftpflichtversichert. Spenden sind deshalb jederzeit willkommen und werden ausschließlich für Reparaturen und die Versicherung der Rikscha selbst verwendet.

Mit „Radeln ohne Alter Mank“ möchte der Verein Lichtblick zeigen, dass das Leben in jedem Alter und in jeder Verfassung lebenswert ist. Frei nach dem Motto: Das Recht auf Wind in den Haaren.