Wir sind ein gemeinnütziger Verein und
engagieren uns ehrenamtlich sowie unentgeltlich
für ein soziales Miteinander in Mank.

Jetzt Mitglied werden oder spenden!

Was ist die Idee hinter dem Verein?

Wir helfen bei menschlichen, sozialen Notfällen rasch und unbürokratisch den Mitmenschen in Mank. Diese Hilfe gilt für alle Manker und wird individuell auf Anfrage bereitgestellt.

Unser Motto lautet: Manker helfen Mankern

Warum ist uns diese Idee wichtig?

Schicksalsschläge können jeden treffen: heute den Nachbarn, morgen den besten Freund oder die eigene Familie. Wir wollen füreinander da sein und in Notfällen einander helfen. Im Vordergrund steht aber vor allem die Freude am Helfen, weil wir etwas Gutes für die Gemeinschaft in Mank tun können.

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen die Sensibilität gegenüber dem Leben der Menschen in unserer Gemeinschaft in Mank erhöhen. Außerdem wollen wir die Gemeinschaft stärken und näher „zusammenrücken“ sowie Menschen in Not die Hand reichen und ihnen ihre Last verringern.

Wie kannst du uns unterstützen?

Finanziell
Geldspenden in einer beliebigen Höhe

Materielle Spenden
Tombola Spenden, Basteln, Backen, Marmelade…

Zeit und Ressourcen
Mithilfe und Besuch unserer Veranstaltungen

Personenbezogene Spenden
Für spezielle Notfälle

Mitgliedsbeitrag
Auch du kannst deinen Beitrag leisten – werde jetzt Mitglied!

Wie kam es zu diesem Verein?

Vergangene Schicksalsschläge zeigten, dass es in Mank viele engagierte Menschen gibt, die Gutes tun wollen und helfen wollen. Auslöser für die erste Initiative war der Unfalltod eines Freundes der Vereinsmitglieder.
Sie organisierten unter dem Namen „Initiative Lichtblick“ einen Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt, wo für die Angehörigen Spendengelder gesammelt wurden.

Aus dieser Initiative heraus startete Obmann Anton Schrittwieser mit Unterstützung des Bürgermeisters Martin Leonhardsberger einen offiziellen Aufruf zur Vereinsgründung.

Wie können wir helfen?

Menschliche Ressourcen
Anlaufstelle in Notfällen und in weiterer Folge individuelle Koordination

Finanziell